Je mehr ich mich mit dem Thema Schmerzen (vor allem chronischen Schmerzen) und Bewegungseinschränkungen beschäftige, desto mehr Menschen rücken auf einmal mit der Sprache heraus, dass sie ihren Arm nicht mehr über den Kopf heben können, ihr Knie instabil ist und es in der Hüfte zwickt, sodass an eine Kniebeuge gar nicht mehr zu denken ist. Und vom Thema Rückenschmerzen, der Volkskrankheit Nr. 1, möchte ich gar nicht erst anfangen. Laut einer Umfrage von statista im Jahre 2023 litten insgesamt 65% aller Deutschen unter Schmerzen. Davon gaben jeweils ca. 2/3 an unter Rücken- und Kopfschmerzen zu leiden. Die Häfte hatte mit Gelenkschmerzen Probleme. Wie ihr sicherlich seht, ergeben die prozentualen Anteile der Schmerzarten weit mehr als 100% - das heißt, die allermeisten litten nicht nur unter einem Symptom, sondern unter mehreren Schmerzproblemen gleichzeitig. Laut der Deutschen Schmerzgesellschaft sind dabei 17% der Deutschen von chronischen langanhaltenden Schmerzen betroffen, welche im Durchschnitt 7 Jahre lang anhalten - und bei jedem 5. sogar 20 Jahre!

Das allein finde ich schon erschreckend, aber ehrlich gesagt finde ich es noch viel schlimmer, dass sich die meisten Menschen scheinbar damit abgefunden haben. In ihren Köpfen schwirrt der Satz: "Das ist halt so im Alter, da kann man nix machen", wobei Alter mit oft 30-50 Jahren relativ zu sehen ist. Für sie gehören Schmerzen zur Normalität und sie versuchen bestmöglich damit klar zu kommen und ihnen auszuweichen.
Ich möchte sie liebend gerne wachrütteln und anschreien: "NEIN, das ist ganz und gar NICHT NORMAL!!!" - Aber das mach ich natürlich nur gedanklich ;)

Jeder Mensch hat seine Gesundheit zu einem Großteil selber in der Hand. Das soll kein Vorwurf sein an alle, die unter Schmerzen leiden, sondern Mut machen, dass man an vielen Hebeln ansetzen kann um diese zu reduzieren. Dein Lifestyle, wie du dich bewegst, ernährst, schläfst, denkst und dein Leben gestaltest, beeinflusst maßgeblich, wie gesund und leistungsfähig dein Körper und dein Geist sind. Bitte nimm dich dieser Eigenverantwortung wieder an und verliere nicht den Mut. Glaube an deinen Körper, denn er ist ein Wunderwerk mit immensen Selbstheilungsklräften. Er braucht oft nur ein wenig Unterstützung um wieder in Balance zu kommen! Und es ist total verständlich, dass das Ganze zunächst überfordernd sein kann und du nicht genau weißt, wo du ansetzen könntest. Genau deshalb habe ich mich auf dieses Thema spezialisiert und freue mich immer wieder, Menschen zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Einige Ansatzpunkte könnten z.B. sein:
gezielter Muskelaufbau
Lösen von Verspannungen
Umgang mit Stress
Analyse von Blutwerten
Ernährungsoptimierung
Stärkung des Immunsystem
Reduzierung der Entzündungsvorgänge im Körper
Darmgesundheit analysieren
Mindsetarbeit
gezielte Nährstofftherapie mit Supplementen
Jeder verdient es schmerzfrei, energiegeladen und positiv gestimmt durchs Leben zu tanzen und dieses in vollen Zügen genießen zu dürfen. Schreibe mir gerne, wenn auch du unter chronischen Schmerzen und Beschwerden leidest und wir schauen uns deine Situation ganz unverbindlich an. Ich freue mich auf dich!
Comments